Projekt-safari

Informações:

Sinopsis

Verlaufen Ihre Projekte so, wie Sie sich das vorstellen? Nein? Dann hören Sie doch mal rein. Hier erfahren Sie, wie Sie Projekte künftig professioneller managen können.

Episodios

  • Nr. 17 - Chaos am Hamburger Hafen

    04/07/2014

    Seit Beginn des Jahres liegt er vor – der neue Untersuchungsbericht zum Desaster der Hamburger Elbphilharmonie. Vor kurzem wurde er vom Parlament verabschiedet. Das Desaster kann man mit drei Worten umschreiben: Täuschung, Chaos und fehlendes Fachwissen. Die Frage ist also: Wer ist für dieses Desaster eigentlich verantwortlich? Oder besser gesagt: Was ist beim Bau der Elbphilharmonie alles schief gelaufen? In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um die Chaostruppe vom Hafenrand und um die Frage, wer das Desaster der Hamburger Elbphilharmonie eigentlich zu verantworten hat. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 16 - Projektkrisen bewältigen

    20/06/2014

    Dass Projekte in eine Krisensituation geraten, ist zunächst einmal nichts ungewöhnliches. Die Frage ist nur: Wie kommen wir da wieder raus? Ich erlebe es immer wieder, dass es den Verantwortlichen am notwendigen Know-how fehlt, um eine solche Projektkrise adäquat zu bewältigen. Ganz im Gegenteil: Oft fahren sie den Karren meist noch tiefer in Sumpf … Was sind die wichtigsten Schritte, um den Weg aus der Krise zu finden? Oder besser gesagt: Was muss man der Reihe nach tun, um eine Projektkrise erfolgreich zu meistern? In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es wieder um Projekte, die aus dem Ruder laufen. Nur in der Fortsetzung meiner letzten Folge geht es heute um die Frage, wie wir ein Projekt in einer schwierigen Situation wieder in den Griff bekommen. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 15 - Schiffbruch mit Ansage

    06/06/2014

    Als Projektmanager wissen wir: Kein Projekt läuft so, wie wir es zu Beginn einmal geplant haben. Immer gibt es irgendwelche Veränderungen, die unseren ursprünglichen Plan über den Haufen werfen – oder zumindest eine Anpassung erforderlich machen. Genau das macht Projekte ja – im positiven Sinne – so abenteuerlich. Die Frage ist aber: Was macht denn Projekte mitunter so abenteuerlich? Was macht uns das Projektleben oft so schwer? In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um Projekte, die aus dem Ruder laufen. Oder besser gesagt um die Frage, warum sich der Schiffbruch oft schon vorher ankündigt. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 01 - Ein Stall voller Probleme

    31/05/2014

    Welche Probleme können eigentlich ein Projekt in eine Schieflage bringen? Was muss ich tun, um ein Projekt zum Scheitern zu bringen? Dass Projekte aus dem Ruder laufen ist zwar nicht die Regel, aber auch bei weitem keine Ausnahme. Budgets werden überzogen und der Zeitplan nicht eingehalten. Dafür sind immer wieder die gleichen Probleme verantwortlich. In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um einen „Stall voller Probleme“ – also jene Probleme, die ein Projekt in eine Schieflage bringen können. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 14 - Konfliktgespräche führen

    23/05/2014

    Konflikte sollten Sie als Führungskraft immer auch als Chance begreifen aus und auch nutzen, indem Sie ein Konfliktgespräch führen, aus dem die beiden Kontrahenten mit einem guten Gefühl herausgehen. Doch dafür müssen wir aktiv werden und die Konfliktparteien an einen Tisch holen und gemeinsam mit den Beteiligten ein Konfliktgespräch führen. Die Frage ist also: Wie muss ich eigentlich ein Konfliktgespräch angehen? Wie kann eine Konfliktmoderation zwischen zwei Mitarbeitern ablaufen? In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es wieder um … die Dicke Luft im Projekt. Aber diesmal um die Frage, wie wir ein Konfliktgespräch führen können. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 13 - Dicke Luft im Projekt

    09/05/2014

    Konflikte sind normal in Projekten und liegen oft schon in der Natur der Sache: Mitarbeiter kennen sich erst seit kurzer Zeit. Die Beteiligten verfolgen unterschiedliche Ziele. Der Auftraggeber hat politische Absichten mit dem Projekt. Über kurz oder lang lähmen Konflikte das Vorankommen im Projekt. Wir Projektleiter haben in dieser Situation als Schlichter eine wichtige Aufgabe: Wir müssen die Konfliktparteien an einen Tisch holen und gemeinsam mit den Beteiligten ein Konfliktgespräch führen. Die Frage ist also: Wie muss ich eigentlich ein Konfliktgespräch angehen? Was muss ich dabei beachten, damit nicht alles noch schlimmer wird und der Konflikt weiter eskaliert? In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um dicke Luft im Projekt. Oder besser gesagt um die Frage, wie wir uns in einer solchen Situation am besten verhalten. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 02 - Das SOKO-Team

    30/04/2014

    Es mag albern klingen, aber man kann solche Sonderkommandos durchaus bewundern. Jeder weiß, was er zu tun hat. Das Team funktioniert wie eine geölte Maschine. Wer hätte nicht gerne so ein Team in seinem Projekt. In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um Sonderkommandos. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 12 - Macht und Einfluss

    31/03/2014

    Einflussmöglichkeiten, d.h. die Chance, das Verhalten unserer Mitarbeiter zu lenken, beruhen auf Macht und Einfluss. Macht ist die Chance, unseren Willen auch gegen Widerstände durchzusetzen. Aber wie komme ich an Macht? Was verleiht mir Einfluss? Und wie kann ich sie richtig einsetzen? Die Frage ist also: Was muss ich tun, um als Projektleiter Macht ausüben zu können? Wie gewinne ich Einfluss im Projektumfeld? In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um die Frage, wie wir als Projektleiter an Macht und Einfluss gewinnen. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 03 - Sieben Todsünden

    31/03/2014

    Schon Papst Gregor I. hat sich Ende des 6. Jahrhunderts die Frage gestellt, welche Eigenschaften eine Führungspersönlichkeit auszeichnen. Aber auch schon vor ihm gab es in Antike kluge Köpfe, die sich diese Frage gestellt haben. Papst Gregor I. erstellte eine Liste mit Einstellungen, die seiner Ansicht nach zu einem Fehlverhalten führen würden. Diese 7 Laster bezeichnen wir heute als Todsünden. Das mag zwar etwas martialisch klingen, aber vielleicht helfen sie uns ja auch im Projekt. In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um die Sieben Todsünden. Was das mit Projekten zu tun hat, erfahren Sie in meiner Sendung unter www.marioneumann.com/blog.

  • Nr. 11 - Macht Lügen Sinn?

    04/03/2014

    Ob Sie es glauben oder nicht - Die Antwort auf diese Fragen hat vor über 20 Jahren die ausgerechnet die Mathematik gefunden. In einer Computersimulation ließen die Wissenschaftler viele hundert Lügenstrategien gegeneinander antreten. Seither weiß man genau, wie geschicktes Lügen funktioniert. Die Frage ist also: Warum ist das so? Warum gerät ein Projekt in die Bredoullie, obwohl es doch eigentlich super viel Zeit hatte? In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um die Frage, ob Lügen Sinn macht. Oder besser gefragt, ob es nicht manchmal sinnvoller ist, im Projekt mit der Wahrheit hinter dem Berg zu halten. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 10 - Viva Brazil

    14/02/2014

    Vor ein paar Wochen hat Fifa-Präsident Sepp Blatter für Schlagzeilen gesorgt, als er den Zeitplan der brasilianischen WM-Organisatoren öffentlich bemängelt hat. Der Ärger hatte sich schon länger abgezeichnet, weil immer mehr Verzögerungen nun offen zu Tage treten – zuletzt der schwere Unfall mit dem eingestürzten Stadiondach kurz vor Weihnachten … Sepp Blatter schimpft, dass Brasilien das Land mit den meisten Verzögerungen ist. Dabei hätten die Brasilianer so viel Zeit gehabt, wie kaum eine andere Nation. Die Frage ist also: Warum ist das so? Warum gerät ein Projekt in die Bredouille, obwohl es doch eigentlich super viel Zeit hatte? In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um die Frage, warum aus zu viel Zeit zu haben, schnell Stress entstehen kann. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 04 - Das Arche-Noah-Projekt

    09/02/2014

    Glaubt man der Bibel, dann war Noah ein einfacher Bauer. Als er von Gott mit dem Großprojekt betraut wurde, war er – rein fachlich gesehen – eigentlich eine völlige Fehlbesetzung. Er war weder Schiffsbauer, noch Nautiker – und Zoologe war er schon gar nicht. Kurz und gut: Er war völlig ungeeignet. Jeder andere Auftraggeber hätte sich einen Experten gesucht – also einen Schiffsbauer – am besten noch mit einer zoologischen Zusatzausbildung. In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um die Arche Noah. Oder besser gesagt um die Frage, ob Noah ein wirklich geeigneter Projektleiter war. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 05 - Rumpelstilzchen als Kunde

    21/01/2014

    Haben Sie das auch schon mal erlebt? Ihr Kunde kommt ins Büro gerannt, brüllt herum und macht Sie vor versammelter Mannschaft fertig. Dann können auch schon mal Sätze fallen wie "Sie machen alles falsch!" oder "Sie sind eine Niete!". Wer einen Cholerikertyp als Auftraggeber hat, hat es nicht leicht als Projektleiter. Nicht nur, dass Choleriker wegen jeder Kleinigkeit gleich auf 180 sind und zu einem verbalen Rundumschlag ausholen – Nein, sie scheuen sich auch nicht, jemanden vor den Augen der Kollegen niederzumachen. Solche Situationen sind für jeden von uns extrem unangenehm. In der 74. Folge meines „Abenteuers Projekte“ geht es um Choleriker. Oder besser gesagt um die Frage, wie man einen cholerischen Auftraggeber am besten ruhig stellen kann. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.abenteuer-projekte.de.

  • Nr. 09 - Unterschätzte Komplexität

    21/01/2014

    Vor einem Jahr erklärte der Versandhändler Otto, dass das größte IT-Projekt in der Geschichte des Unternehmens gescheitert sei. Der Ärger hatte sich schon länger abgezeichnet, denn im Zuge der Projektkrise hatte schon der damalige CIO den Konzern verlassen. Otto ist nicht das erste Unternehmen, das ein großes SAP-Projekt in den Sand setzt. Die Frage ist also: Warum scheitern solche großen IT-Projekte immer wieder? In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um … ein gescheitertes Großprojekt, das vor einem Jahr für Schlagzeilen gesorgt hat. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.

  • Nr. 08 - Hände weg von Aufstellungen

    22/12/2013

    Der Autor der "Projekt-Safari" meldet sich mal wieder zu Wort - Im Fußball lässt sich sehr gut innerhalb kürzester Zeit erkennen, ob die Teamaufstellung stimmt oder nicht, ob die Spieler harmonieren, mutig oder ängstlich agieren usw. Ein schönes Beispiel ist der SC Freiburg im letzten Jahr. Die haben die Bundesliga „gerockt“. In diesem Zeitraum entstand ein echtes Team und Strukturen, die bewirkten, dass alle an einem Strang zogen. Leider wurden diese Teamstrukturen durch zahlreiche Spielerverkäufe zerschlagen. Das Ergebnis kann man aktuell am Tabellenstand ablesen – die SC Freiburg steht ganz unten … In Projekten ist dies genauso wichtig, nur sind die Ergebnisse hier oft erst nach Monaten sichtbar. Und auch die Leistungen sind nicht mehr eindeutig zuzuordnen. Die Frage ist also: Gibt es Möglichkeiten, diese komplexen Systeme auf einfache, greifbare Weise darzustellen? Und kann man die Teamentwicklung irgendwie beschleunigen. In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um Aufstellungsarbeit.

  • Nr. 07 - Mut zum Genickschuss

    20/12/2013

    Der Autor der "Projekt-Safari" meldet sich mal wieder zu Wort - Zumindest in der Theorie sind sich die meisten einig, dass es sinnlos ist, ein totes Pferd zu reiten. Doch in der Realität erlebe ich genau das immer wieder: Auch wenn das Projekt eigentlich nicht mehr zu retten ist, wird es gegen alle Widerstände bis zum bitteren Ende durchgezogen. Die Frage ist aber: Warum ist das eigentlich so? Warum tun sich alle so schwer, einem toten Gaul den endgültigen Genickschuss zu verpassen. Wäre es nicht manchmal sinnvoller, ein Projekt wirklich scheitern zu lassen? In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um einen gezielten Genickschuss. Oder besser gesagt um die Frage, ob wir nicht bestimmten Projekten einen Todesstoß versetzen sollten. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog. Dieser kostenlose Podcast steht Ihnen dort zum Download und/oder Anhören zur Verfügung.

  • Nr. 06 - Schluss mit den Spielchen

    20/12/2013

    Kennen Sie das auch? Wir sind als Projektleiter mitten im Gespräch mit einem Kunden und mit einem Mal lassen wir uns überrumpeln und geben unseren eigenen Standpunkt auf – oft sogar wider besseren Wissens. So etwas kann natürlich überall passieren: in Diskussionen, in Verhandlungen, bei Besprechungen, bei Entscheidungsfindungen, in Informations- Konflikt- oder Kritikgesprächen. So etwas nennt man Manipulation. Da setzt jemand eine Strategie ein, um uns vor seinen „Karren zu spannen“. In der heutigen Podcast-Folge meiner Projekt-Safari geht es um Manipulationen. Oder besser gesagt um die Frage, was wir tun können, wenn jemand versucht, uns mundtot zu machen. Mehr zu dieser Sendung erfahren Sie unter www.projekt-safari.de/blog.